pariskuechler_volkswagen_vw-up_image2_1632x841px.jpg
 

Volkswagen - VW up!

Aus der Kiste: Ein Logo.

Wir schrieben das Jahr 2009 und ich befand mich kurz vor den letzten zwei Semestern meines Studiums in Kommunikationsdesign. Ich war der ganzen Theorie etwas überdrüssig und wollte mein mir angeeignetes Wissen in die Praxis umsetzen. Ich entschloss mich kurzerhand dazu, ein Praktikum in einer Werbeagentur zu machen.

Ich hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung als es hieß, ich würde fortan in der Literatur für Volkswagen aushelfen. Literatur? Schon wieder Bücher? Vielleicht war es diese Unvoreingenommenheit, die dieses Praktikum zu einem unvergesslichen Erlebnis machen sollte.

Denn als nach einigen Monaten Volkswagen uns auf seinen bald erscheinenden Kleinstwagen namens up! briefte, durfte auch ich ein Logo in die Runde werfen. Aufbauend darauf, dass der Wagen auf mich wirkte wie ein Würfel mit abgerundeten Ecken, entwarf ich ein 3D-Logo, das diese Form aufgriff. Das Logo überzeugte Volkswagen sofort und ehe ich mich versah, saß ich an einer ganzen Gestaltungsroute rund um das Logo. Und das als Praktikant.

Das Logo und auch die Gestaltungsroute schafften es dann leider doch auf die letzten Meter nicht in die Umsetzung, was für mich natürlich eine herbe Enttäuschung war. Denn hätte es das Logo geschafft, hätte es mittlerweile gut an die 300.000 Wagen geziert.  Gleichzeitig aber weckte es in mir den Ehrgeiz und ebnete mir den Weg in diese vielseitige und aufregende Branche.

X Close expanded view