VW up! Logo

Kunde: Volkswagen | Agentur: Grabarz & Partner

paris.kuechler_vw-up-logo_image01

Logo für eine ursprünglich geplante Submarke von Volkswagen für den Kleinstwagen up!

Es muss um das Jahr 2010 gewesen sein, als Grabarz & Partner schon in vollsten Gängen war, um die Markteinführung des neuen Kleinstwagen von Volkswagen namens up! zu erarbeiten.  Das besondere an diesem Wagen sollte sein, dass er als eigenständige Marke auftreten sollte. Das Erscheinungsbild sollte sich also maßgeblich von dem der bisherigen Volkswagen Marke unterscheiden. Dafür sollte auch ein neues Logo eingeführt werden.

Es gab bereits ein paar Grundgedanken zum Wagen und auch zum Logo, auf denen ich als studierter Kommunikationsdesigner aufbauen konnte. Der Wagen und das Logo sollten die Größe, die in diesem von außen wie ein Würfel wirkenden Wagen steckte, visualisieren. Die Räumlichkeit wurde von mir in ein 3D anmutendes Logo übersetzt.
 
Hätte Volkswagen den up! tatächlich unter eigener Marke rausgebracht, hätte es vielleicht mit etwas Glück dieses Logo tragen können. Aber dann entschied sich Volkswagen es doch unter der Volkswagen Marke laufen zu lassen, womit sich das Logo leider erübrigt hatte.