OPEL Insignia
Der Katalog wie das Auto. Businesstauglich.
Mit drei sehr unterschiedlichen Modellen der erfolgreichen Mittelklasse des Rüsselheimer Automobilherstellers sollte der neue Opel Insignia ausgerollt werden.
Das Modell war seit je her eine verlässliche Reihe des Unternehmens und ebenso musste der Katalog diesen Maßstab nach außen hin repräsentieren. Ein solches Werbemittel ist natürlich die fleißige Arbeit eines großen Teams. Meines saß mit mir am Sandtorkai in den Räumlichkeiten von Scholz & Friends Hamburg.
Bei einem solch komplexen Projekt, bestehend aus vielen wichtigen Schritten, ist das Projektmanagement natürlich genauso wichtig wie die Kreation. Auf Seite der Kreation wiederum besteht die Arbeit eines Artdirektors u.a. aus Teilbereichen wie der Konzeption, der Gestaltung, der Planung und Betreuung von Fotoshootings, CGI-Renderings und der Postproduktion und vielen anderen Schritten. Es bedarf vieler Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen der Agentur und dem Unternehmen sowie den einzelnen Dienstleistern, die der Agentur zuarbeiten.
Am Ende dieses großen Prozesses entstand ein 68-seitiger Katalog, der dem Maßstab des Unternehmens und seiner Kunden gerecht wurde.