Manager Magazin Cover
 

Kunde: Manager Magazin | Agentur: Scholz & Friends Hamburg
| Kreativ Direktion Text: Florian Jung | Konzeption: Paris Küchler, Oliver Schnitzer | Art Direktion: Paris Küchler

Das Cover des Manger Magazin war mein eigener kleiner Don-Draper-aus-Mad-Men-Moment.

Scholz & Friends hat schon seit vielen Jahren den Kunden Manager Magazin, der hin und wieder mit der Bitte nach einem Cover-Motiv auf die Agentur zukam.Mein damaliger Text-Partner Oliver Schnitzer und ich sollten dieses Mal das Cover der Titelstory entwerfen. Diese befasste sich mit der Frage, ob das Versandhaus OTTO in Zeiten von Amazon und ebay noch in der Lage war mitzuhalten. Immerhin verzeichnete es seit Jahren Umsatzschwächen.

paris.kuechler_manager-magazin-cover_01

Wir beide präsentierten diverse Ideen für das Cover, aber mit keiner war der Kunde zu hundert Prozent zufrieden. In einem Telefongespräch mit dem Kunden erwähnte dieser dann aber eher beiläufig von Heidi Klum, die sich nach ihrer Kündigung vom Versandhaus mit folgenden Worten dazu geäußert hatte: “OTTO fand ich gut.”

Das war es! Wir nahmen das Logo und den Claim “OTTO find ich gut” des Unternehmens und änderten ihn zu der treffenden Aussage von Heidi Klum. Der Kunde war nicht nur überzeugt von der Aussage, die in der Idee steckte, sondern fühlte sich geschmeichelt und verstanden. Hier war offensichtlich mal mehr Zuhören gefragt als angestrengtes Denken.